top of page

Als Mentorin bei Mentor Me stärke ich Frauen in der Gestaltung eines erfüllten Berufslebens



Mentor Me ist ein Mentoring-Programm für Frauen, bei dem ich mich seit November 2021 ehrenamtlich engagiere. Dabei steht die berufliche Entwicklung der Mentees und die Vernetzung aller Mentor:innen und Mentees untereinander im Fokus. Mentor Me kümmert sich darum, dass die Mentees für sie passende Mentor:innen finden und bietet mit verschiedenen Events einen Rahmen für berufliche Weiterbildung und Vernetzung. Sobald Mentor:in und Mentee einen Match haben, kann es losgehen mit einem Jahr Mentoring-Programm. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr Teil davon sein darf und bereits mit meiner Mentee auf ihre berufliche Entwicklungsreise gestartet bin.


Warum ich Mentorin bei Mentor Me geworden bin?


Bereits in meiner vorherigen Rolle als Führungskraft habe ich mich für das Prinzip "Frauen und Vielfalt stärken" eingesetzt. Ich glaube nicht (!), dass Frauen Defizite haben, die wir ausgleichen müssen. Allerdings glaube ich daran, dass wir uns gegenseitig stärken und an unsere individuellen Ressourcen erinnern müssen. Bei allen äußeren, oft stereotypen Erwartungen kann man die nämlich schnell vergessen. Manchmal gehört dazu auch, gesellschaftliche Glaubenssätze abzulegen, mit denen wir aufgewachsen sind, und zu lernen unbedingt für uns einzustehen.


Mir ist wichtig, dass wir unabhängig von äußeren Erwartungen herausfinden, was wir können und wollen. Wenn wir das wissen, gilt es dafür loszugehen, einzustehen und unseren Beitrag zu leisten. Dieser Beitrag ist dann nicht mehr nur eine äußere Erwartung, sondern trägt uns von innen heraus und schenkt uns im besten Fall eine Menge Energie. Ich bin davon überzeugt, dass unser beruflicher Werdegang nicht allein äußere Erwartungen erfüllen sollte, sondern einen Beitrag zu einem erfüllten Leben leisten kann.


Die Aktivierung unserer Ressourcen und unserer Kreativität ist ein Booster für positive Veränderungen und ein Schlüsselfaktor meiner Arbeitsweise. Womöglich können wir nicht überblicken, welche Veränderungen das genau mit sich bringt. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese persönliche Entwicklung das eigene Leben und Arbeiten bereichert. Worum es im Kern geht? Ins Handeln zu kommen und das eigenen Leben und Arbeiten aktiv zu gestalten. Dafür engagiere ich mich persönlich, in meiner Arbeit als Coach und jetzt auch als Mentorin bei Mentor Me.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page